Rosalie

Paßts auf, seids vuasichtig und loßts eich nix gfoin. ...

Statistik

  • 1646 Tage online
  • 257148 Hits
  • 251 Stories
  • 14818 Kommentare

Letzte stories

Liebe Extrem,

ich bin sehr dankbar dafür, dass es... magda,2012.01.22, 11:53

Liebe Rosa

ich schätze dein Engagement sehr, u... extrem,2012.01.21, 23:25

Zeichen setzen!

gerade an diesem Tag! gerade an diesem... rosalie68,2012.01.21, 12:330 Kommentare

liebe Extrem,

vielleicht kannst du es verstehen wenn d... rosalie68,2012.01.16, 10:34

Ankerkinder

jetzt mal abgesehen davon, dass ich als... extrem,2012.01.16, 00:15

Zeitungshetze!

Das stört mich schon lange. Und noc... transakt,2012.01.14, 12:05

der Standard..

hat jetzt insgesamt 17 Fälle recher... rosalie68,2012.01.13, 13:41

liebe Gertrude..

langsam aber sicher fehlt mir auch der P... rosalie68,2012.01.13, 09:34

Kalender

Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
11
12
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    Lili (Aktualisiert: 28.1., 13:53 Uhr)
    matoga (Aktualisiert: 28.1., 12:48 Uhr)
    josie (Aktualisiert: 28.1., 12:12 Uhr)
    Depression - geht alle an! (Aktualisiert: 28.1., 12:02 Uhr)
    Pfirsich (Aktualisiert: 28.1., 11:43 Uhr)
    Jackie Hechmati (Aktualisiert: 28.1., 11:40 Uhr)
    espresso1411 (Aktualisiert: 28.1., 10:36 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 28.1., 10:27 Uhr)
    singbiene (Aktualisiert: 28.1., 10:26 Uhr)
    paintinggirl (Aktualisiert: 28.1., 10:21 Uhr)
    nureinwort (Aktualisiert: 28.1., 10:16 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 28.1., 09:31 Uhr)
    Islandkiss (Aktualisiert: 28.1., 09:17 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 28.1., 08:27 Uhr)
    winnie82 (Aktualisiert: 28.1., 08:08 Uhr)
    Petra Mühr (Aktualisiert: 28.1., 07:56 Uhr)
    kassandra (Aktualisiert: 28.1., 07:29 Uhr)
    Waltraud Grünwald (Aktualisiert: 27.1., 23:48 Uhr)
    Carina Obweger (Aktualisiert: 27.1., 23:44 Uhr)
    Alexandra Csengel (Aktualisiert: 27.1., 23:41 Uhr)
    Birgit Seibert (Aktualisiert: 27.1., 23:38 Uhr)
    Marianne Wicke-Salzl (Aktualisiert: 27.1., 23:35 Uhr)
    Laura Jutz (Aktualisiert: 27.1., 20:49 Uhr)
    Susanne Poechacker (Aktualisiert: 27.1., 19:43 Uhr)
    Moon willow (Aktualisiert: 27.1., 19:37 Uhr)
    Kochen/essen - nur was? (Aktualisiert: 27.1., 16:26 Uhr)
    sandraimmer (Aktualisiert: 27.1., 12:33 Uhr)
    Denise Ledl (Aktualisiert: 27.1., 11:19 Uhr)
    Sabine kocht für Freundinnen (Aktualisiert: 27.1., 10:55 Uhr)
    libelle26 (Aktualisiert: 27.1., 10:52 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 27.1., 09:02 Uhr)
    Goodbye Austria (Aktualisiert: 27.1., 03:17 Uhr)
    1 (Aktualisiert: 26.1., 22:37 Uhr)
    flower (Aktualisiert: 26.1., 21:54 Uhr)
    sky (Aktualisiert: 26.1., 21:52 Uhr)
    TomCool (Aktualisiert: 26.1., 21:03 Uhr)
    belle88 (Aktualisiert: 26.1., 20:50 Uhr)
    oldmama (Aktualisiert: 26.1., 19:42 Uhr)
    Frag doch Chris! (Aktualisiert: 26.1., 12:17 Uhr)
    alchemie (Aktualisiert: 26.1., 11:56 Uhr)
    irland1976 (Aktualisiert: 26.1., 11:54 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 26.1., 11:27 Uhr)
    RES-Q!!! (Aktualisiert: 26.1., 10:10 Uhr)
    nicmum (Aktualisiert: 25.1., 22:03 Uhr)
    auf ein Wort (Aktualisiert: 25.1., 20:50 Uhr)
    Petites histoires (Aktualisiert: 25.1., 20:42 Uhr)
    Dornrosen (Aktualisiert: 25.1., 18:37 Uhr)
    bibi (Aktualisiert: 25.1., 15:44 Uhr)
    FALLOW the HAPPY (Aktualisiert: 25.1., 15:40 Uhr)
    Andrea Jutz (Aktualisiert: 25.1., 12:05 Uhr)
Mittwoch, 09.12.2009, 13:18

und nicht irgendwo versteckt in Hintertupfing..

nein das gibts mitten in Wien, in der Opernpassage im 1. Bezirk

direkt im Herzen der Stadt, direkt am Knotenpunkt von 3 U-Bahnlinien

dort hängt der Adolf in der Auslage und wird zum Verkauf angeboten - angeblich Originale aus dem 3.Reich, ob es dem so ist kann ich euch natürlich nicht sagen..

dort spazieren viele Menschen vorbei, manche schauen verduzt, manche haben Angst, andere sind stolz darauf den Herrn im Schaufenster bewundern zu dürfen

und der Staat schaut zu.... , vielleicht sind sie ja auch auf diesem Auge blind...

nix für ungut, jetzt nicht unbedingt eine vorweihnachtliche Geschichte, aber die vielen hellen Lichterl der Wiener Weihnachtsbeleuchtung sind für mir gestern schlagartig verblasst !!

eure
Rosa


 
@rosalie
Heute mal wieder hier ... - ich.
Das ist schon sehr sehr sehr seltsam, dass DAS Bild so offen in der Auslage steht und zum Verkauf angeboten wird.

Allerdings - wir haben die Biografie zu Hause. Herr Sonnenschein hat sie gelesen. Auch die von Mao. Beides dickeste Wälzer. Wird ganz offiziell verkauft in jedem gut sortierten Buchladen. Und ich finde es durchaus okay, allerdings kann man als Verkäufer auch schlecht prüfen, in welche Hände man verkauft und mit welchem Blick das Buch dann gelesen wird - Herr Sonnenschein liest es mit einem historischen Interesse (wer war das, wie war das Leben hinter der Fassade, was passierte wann, wieso konnte das überhaupt passieren). Es gibt aber sicher einige, die das Buch komplett mißverstehen und für ihre kranken Gedanken mißbrauchen.

Bei uns zu Hause steht ein Bild. Vom Großvater. In der Uniform. Eindeutig erkennbar das Hakenkreuz. Es ist eines der wenigen Fotos, die mein Mann vom Großvater besitzt und er hat seinen Großvater über alles geliebt. Es gab aber durchaus schon fragende Blicke, warum wir gerade DAS Foto aufgestellt haben ... - nein, nicht wegen der Uniform. Sondern wegen dem Gesicht, dem Andenken an den Großvater.

Ich habe selbst auch eine Schachtel, deren Inhalt einen Bogen durch deutsche Geschichte spannt. Geldscheine mit Millionenbeträgen darauf, alte Münzen, alte Abzeichen aus verschiedenen Zeitepochen, meinen alten Pionierausweis aus der DDR ... - ich würde das alles nie zum Verkauf anbieten, aber wegschmeißen werde ich all das nicht. Es sind Erinnerungsstücke... - ich weiß, wie ich damit (vor allem mit MEINER Erinnerung) umzugehen habe. Und für den Junior ist es allemal gut - damit wird für ihn Geschichte GREIFbar, anFÜHLbar, anSCHAUbarer ...

Liebe Grüße

PS: Warst im Laden und hast mal nachgefragt, warum das Bild da steht?
 
das Bild..
ist eine Postkarte, angeblich aus dem 3. Reich und wird zum Verkauf angeboten für € 22,00 das Stück, sollen lauter Originale sein...., keine Ahnung wieviele Stücke er davon noch hat

der Händler hat viele solcher historischen Postkarten, gleich in der Nähe hängt z.b. Bruno Kreisky

das mit den Biographien von Herrn Sonnenschein find ich überhaupt nicht schlimm, meine Jungs haben z.b. ein Buch über die Wolfsschanze zuhause, einfach weil es sie interessiert und auch über den 2. Weltkrieg und Flugzeuge und Panzer, ich vertret da die These "nur wer sich informiert kann sich eine Meinung bilden"

bin derzeit noch am recherchieren, würde gerne mehr Infos zu Herrn M. und seiner Angebote bekommen

lg
rosa
 
@Rosalie,
also das gibts jo net, aber es gibts doch, mei ich finde das sowas von arg.
Fällt sowas nicht schon irgendwie unter "Wiederbetätigung"? das ist echt eine arge Sache, finde ich überhaupt net ok, kann Dich schon verstehen, dass die Lichter für Dich verblassen,
aber gut dass Du das reingestellt hast,
glg indian
 
Liebe Rosalie,
ich glaube nicht, dass dies verboten ist. Auf jedem Flohmarkt findet man dort Devotonalien. In Italien werden ganz offen keine "alten" Sachen sondern auch neue Artikel verkauft. Z.B. der Führerwein, T-Shirts mit dem Aufdruck "Hitler on European Tour" usw.
Ich bin der Meinung, es wird zuviel reininterpretiert und ich kann mir bei aller Kritk nicht vorstellen, dass es die Menschen animiert, das 3.Reich wieder zu wollen.

liebe Grüße Karin
 
@kürbiskopferl
zu den sachen, die in italien ganz offen verkauft werden, hab ich schon eine sehr kritische meinung (sorry).
nämlich: genau das sind die sachen, die die geschichte verharmlosen. führerwein - hahaha, wie witzig, wie cool. nein, eben nicht!!!
und auch das bild im schaufenster finde ich zumindestens zwiespältig.

hineinintepretieren heißt für mich eher folgendes:
es gibt offenbar bestimmte marken-textilien-anbieter, deren schriftzüge abkürzungen beinhalten, die insider als heil hitler oder ndsda(p) erkennen wollen. mag sein. meine kollegin hat einen solchen pullover und ist dennoch weit entfernt vom rechten eck ... - das wäre für mich jetzt arg an den haaren herbeigezogen, wenn ich behaupte, sie sei rechts, weil sie einen pullover von xy trägt ...

aber führerwein oder der von dir genannte t-shirt-aufdruck ist nicht mehr intepretationsfähig, sondern ist eindeutig und verharmlosend. gegenüber den opfern (ja, da gibt es durchaus noch welche, die leben ... - man vergißt gerne auch mal die zweite oder dritte generation von vertriebenen, deren ganzes hab und gut weg ist ... - auch das erbe der zweiten oder dritten generation ... - weg. ohne wiedergutmachung...).

liebe grüße
 
Liebe Sonnenschein,
also diese T-Shirts habe ich unter anderem in London auch gesehen. Die Engländer haben ja auch so ein zwiespältiges Verhältnis zu dieser Zeit. Da könnte ich dir Sachen erzählen. Ich finde, ein Ding kriegt erst dann seinen Wert, wenn man zuviel reininterpretiert. In Berlin werden detto DDR-Devotonalien verkauft. Hmm??? War das so ein nettes Regime? Außer man war selbst ein Teil dieses Regimes.
Und wenn es im Schaufenster ist, dann wird es auch erlaubt sein. Es könnten ja anderenfalls nicht einmal mehr Historienbücher gedruckt werden.

liebe Grüße Karin

PS: Es wurde ja auch der Untergang gedreht. Mit Bruno Ganz in der Hauptrolle.
 
sorry..
bin ein wenig sprachlos ...

wie kann man es (auch wenn es rechtlich in Ordnung ist) gut heißen, wenn es um "Andenken" an einer der größten Verbrecher gegen die Menschen geht ??

Bücher und Filme sind auch Mahnmale, nur was ist ein Teil des Schädelknochens, eine Postkarte mit seinem Konterfei, und was soll daran witzig sein wenn man T-Shirt trägt mit "on european tour", darf ich dezent in Erinnerung rufen was diese Tour für Auswirkungen auf den Planeten hatte ??

ist es witzig und in Ordnung T-Shirts mit dem Konterfei von Charles Manson zu tragen ??

ja sicher ist es rechtlich in Ordnung diesen Handel zu treiben - nur ist es das auch menschlich ?? nur wenige Gehminuten vom jüdischen Museum entfernt ..

@Sonnenschein - auch ich hab so ein Schatzkisterl, da sind neben Geldscheine einige Dinge drinnen z.b. auch Briefe meines Großvaters usw.. und auch ein Foto meines Großonkels in Uniform - meine Oma hatte kein anderes und hat es wie einen Schatz gehütet nach dem er vor Stalingrad gefallen ist..

nix für ungut
rosa
 
Servus Rosal!
Danke für deinen Besuch bei mir!

Freue mich, dass dir meine Geschichten gefallen.

Der "Verdacht" dass du mich mitverantwortlich für deinen
"Wandel" machst, ehrt mich natürlich.

Du hast Recht. Lieben ist besser als hassen.

Wenn meine Geschichten dazu beitragen, dass du die Nähe eines Partners genießen willst, dann ja dann, find ich das einfach suuuuuuuuuuuuuuuuuper!

wünsch dir einen schönen Abend!

bussis
  • dino,
  • 2009.12.09, 19:11
 
noch eine kleine Anmerkung
zu den Tshirts

für die Smiley- Shirts mit dem Seitenscheitel und dem Bärtchen wird man in Österreich wg. Wiederbetätigung angezeigt und entlassen!!!



Bild aus www.emp.de - ein Versand der sich deutlich gegen Rechts einsetzt und dieses TShirt als eindeutige Provokation der rechten Szene versteht!

und das Foto in diesem Schaufenster darf ohne rechtliche Konsequenzen verkauft werden ???

also gleich & gleicher - vielleicht sollte man die Käufer genauer unter die Lupe nehmen ...

mir steigt grad eine ganz gewaltige Wut hoch... ich verabschiede mich besser für heute

lg
rosa
 
Will??
und wie stehst du persönlich dazu ?? alles nett und nicht so schlimm ??

lg
rosa
 
...........
 
Einfach schrecklich
sind solche Karten. Sie beleidigen die Hinterbliebenen, die Opfer, die Toten!

liebe Grüße
  • dino,
  • 2009.12.09, 19:28
 
Liebe Will
Dino hat es auf den Punkt gebracht, meine Worte wären vielleicht nicht so gut gewählt gewesen

lg
rosa
 
Es kommt doch darauf an, was der Anblick solcher Karten in einem auslöst.

Ich weiß schon, dass man sie "historisch" sehen kann, wenn man es so sehen will.

Mein Herz wird schwer, ich meine den Schmerz der Gepeinigten zu spüren, wenn ich diese Karten sehe.

dino
  • dino,
  • 2009.12.09, 19:40
 
Oh, mein Gott will!
Was soll man dazu sagen!
 
Liebe Will!
Meine Worte sollten kein Angriffsein.

Wenn dein Mann sie sammeln will, kann er das tun!

Ich schrieb nur meine eigenen Empfindungen.

bussis
  • dino,
  • 2009.12.09, 19:54
 
liebe will..
ich kenne dich und deinen Mann nicht persönlich so kann ich mir auch nicht erlauben ein Urteil zu fällen

du kennst meine Meinung zu diesem Thema und ich persönlich könnte nie mit dieser "Selbstverständlichkeit" einer solchen Sammelleidenschaft gegenüber treten..

mir fallen dazu diese "Sammlerstücke" ein

Die Abzeichen in den Konzentrationslagern, linke Brustseite:
Davidstern = Jude
Rosa Winkel auf Gelb = Homosexueller Jude
Rosa = Homosexuelle
Hell-Violett = Bibelforscher, z.B. Quäker, Zeugen Jehovas etc...
Grün = Gewöhnliche Kriminelle
Rot = Politische Gefangene
Schwarz = Asoziale (Roma, Zigeuner, Prostituierte, Arbeitsscheue, Bettler, Drogenkranke etc...)
Gelber Untergrund mit der Aufschrift "Blöd" = Geisteskranke, Krüppel etc...
 
ich merke..
wir schreiben wieder in verschiedene Richtungen

offen und ehrlich ??

nein toleriere ich für mich persönlich nicht, auch nicht die Tatsache, dass anscheinend immer noch solche Karten verschickt werden..

die Abzeichen waren nicht als die Stoffetzen die sie sind gedacht, sondern als Symbol welche "Sammlerstücke" diese Zeit noch gebracht hat ..

vielleicht bin ich einfach zu dumm - ich kann nicht verstehen warum man gerade nur Postkarten und Briefmarken mit dem Konterfei von Adolf Hitler (vielleicht auch noch Himmler und Göhring) sammelt.. ich versteh es einfach nicht

Neugierde und Interesse an Geschichte schön und gut, auch ich hab schon Bücher über Hitler, das 3. Reich, Eva Braun usw.. gelesen, hab auch einen Bildband über die Geschichte der Wolfsschanze zuhause.., um mich zu informieren, und um auch in Diskussionen argumentieren zu können...

nix für ungut - mir macht die Sammelleidenschaft deines Mannes Angst

lg
rosa
 
Liebe Will..
es ist meine ganz persönliche Meinung und ich habe nicht verurteilt, hab dir oben schon geschrieben, dass mir das nicht zusteht..

ich mache mir Gedanken, eben so wie bei dieser Story zu der Postkarte - und wie in vielen anderen Geschichten auf meiner Seite ..

Tomcool hat es in seiner letzten Story sehr gut kommentiert
http://tomcool.mywoman.at/stories/644085/

In Wirklichkeit sitzen aber die psychischen Schäden tiefer als die physischen, sind auch vererbbar, und wirken noch heute nach.

vielleicht kannst du mich dadurch besser verstehen ...

lg
rosa
 
Da fällt mir
gerade eine Szene aus dem Film "Der Bockerer" ein, als ihn seine Frau fragt, ob er den schon das Hitlerbild in die Auslage gestellt habe. Seine Antwort: "Na, wozu? I hob eh scho an Sauschädl drin!"

Also ich persönlich versteh auch nicht, weshalb solche Fotos oder Postkarten verkauft werden. Vor allem, weshalb muss man das so provokativ in die Auslage hängen? Welcher Eindruck wird dadurch vermittelt?! (Wobei, kann mich erinnern, über besagtes Geschäft war erst vor ein paar Monaten ein Bericht in der Zeitung, eben wegen dieser sonderbaren Auslagengestaltung)
Aber man sollte schon auch einen Unterschied machen weshalb jemand so eine Postkarte kauft. Weil er sich eben für diese Periode interessiert? Naja, ich finds trotzdem seltsam und möcht so ein Bild nicht zuhaus haben, aber man weiß auch, das Sammler eben aus Leidenschaft alles zusammentragen, was sich mit einem gewissen Thema beschäftigt. Oder aber kauft das jemand, um zuhause einen Schrein zu bauen und davor ein Kerzerl anzuzünden? Wahr ist aber auch, wie soll man den wissen, wer was weshalb kauft?!

Habe erst vor kurzem einen interessanten Artikel in einem monatlich erscheinendem Geschichtsmagazin gelesen. Es ging darum, das Adolf Hitler (unter anderem durch Filme) langsam entdämonisiert wird, was von Historikern als wichtiger Schritt angesehen wird. Sieht man ihn als übermächtigen Dämon fällt es leicht zu sagen: "Ja, was hätte man schon tun können!?" (Dies ist bitteschön nur eine Kurzfassung, der Artikel war 2 Seiten lang).
Und vielleicht verhält es sich mit diesen Karten ähnlich, immerhin sind nicht diese böse, sondern, wofür sie stehen.
Wie auch immer, ich kann damit wirklich nichts anfangen, also nicht falsch verstehen!
 
Tja....
Da ich vier Jahre mit einem eifrigen Flohmarktgeher, Sammler und Kenner von Kunst und Antiquitäten zusammen war......weiß ich einiges über diese Szene.

Ich musste mich oft sehr zurück halten.

Weder ER noch seine Freunde waren irgendwie faschistisch angehaucht, aber sie kannten genug Idioten, die horrende Preise zahlten für Abzeichen, Bilder, Karten und dergleichen.


Um 4 Uhr morgens am Flohmarkt wenns noch kalt und ungemütlich war, wenn die Tische noch mit Planen abgedeckt waren, schlichen gebückte Gestalten durch die Hallen und zischten da und dort leise durch die Zähne:
"Host wos?"
Und meistens wurden sie fündig.........

Einmal hab ich meinem Ex geholfen einen Dachboden leer zuräumen, das ist 3 Jahre her, es war der heißeste Tag des Jahres, dort oben hatte es über 50 Grad.

Wir sammelten alles verwertbare ein und entsorgten das Ubrauchbare.....es war eine Gewalt! Der Nachbar von meinem Ex erlitt beinahe einen Kreislaufkollaps.

Meine Belohnung waren Kisten voller Bücher, alte Klamotten, Geschirr....hab ich dann mal am Flohmarkt verkauft.

Und die beiden?
Sie fanden einen kleinen Plastiksack mit 3 Abzeichen.
Innerhalb von 2 Tagen waren diese an den Mann gebracht, zu einem Preis, der mich schwindlig machte....

Auch wenn es Spaß machte, es war das letzte Mal, dass ich ihm bei so etwas geholfen habe.....

Ich persönlich besitze ein Fotoalbum von meinem Großvater, der in Polen fiel.. (eigentlich ist er verschollen)
Die Bilder sind hauptsächlich aus einer Zeit, als er bei der Marine war, vor dem Krieg. Doch im letztem Drittel des Albums ist eindeutig überall das besagte Kreuz zu entdecken, auf den Armschleifen, den Krägen...

Ich bekam das Fotoalbum von einem (inzwischen verstorbenem) Großonkel in Leipzig geschenkt.
Am Einband ist eigentlich ein riesengroßes Hakenkreuz, doch säuberlich überklebt mit einer selbst gemalten Österreichfahne.......

Dieses Album könnte ich lt. Experten um 300 Euro verkaufen, was ich mit Sicherheit NICHT tun werde.

LG
eve
 
ich habe meine
kommentare gelöscht!

Ich möchte nicht jedes meiner Zeilen x-mal erklären müssen ....sorry!

LG in den Blog
  • will,
  • 2009.12.10, 07:49
 
Liebe Will!
Sei mir bitte nicht böse! Aber DAS finde ich nun auch wieder UNFAIR!!!!
Ich habe *ES* mitbekommen.... zufälligerweise..... aus politischen Diskussionen halte ich mich - noch - raus.....
Warum löschen?????

Diskutiert um Himmels Willen miteinander! Fetzt EUCH!!!! Das ist doch gut so!!!!!

Ich bin *auch* nicht auf Rosalies "politischer" Linie.... überhaupt nicht!

WAS BRINGT EIN LÖSCHEN??????

Nichts für UNGUT!!!!! Es ist Deine Entscheidung.... und auch: es ist meine Meinung....

Küsschen / Grüßchen

Josie
  • josie,
  • 2009.12.10, 07:59
 
Meine Meinung
Ging ja dann noch "heiß" her am Abend ... - also, nachdem ich ja schon anfangs ein bißchen mitdiskutiert und gerade eben alles weitere nachgelesen habe, möchte ich dann doch noch was dazu sagen.

Liebes Kürbiskopferl,
mich ärgert auch die Verharmlosung der DDR - ich komme aus selbiger und am schlimmsten (neben dieses T-Shirts und sonstigen Andenken) finde ich noch immer Fernsehsendungen a la "guck mal, so lustig war die DDR ... - die standen Schlange nach Bananen ...". Erstens ist das meiste von irgendwelchen Westdeutschen zusammengetragen, die von nix 'ne Ahnung haben und vermutlich bisher grad mal bis Berlin/Potsdam gekommen sind und den Rest des Ostens nur vom Hörensagen kennen ... Zweitens stimmt einiges davon so nicht oder ist so aus dem Zusammenhang gerissen, dass eine ganz andere Wahrheit herauskommt. Drittens fehlt mir persönlich auch immer das Bekenntnis der sogenannten Weststaaten - die haben nämlich ganz gut gelebt mit und vom Osten und sich reichlich die Hände schmutzig gemacht, gerade die Bundesrepublik. Die haben mit dem buh-bösen DDR-Regime ordentlich Geschäfte gemacht ... - will nur keiner so genau wissen, Jahre später.
Viertens halte ich allerdings noch weniger von Vergleichen unterschiedlicher Regime - sie alle sind schrecklich, ja. Sie alle haben Tausende, Millionen Opfer gefordert. Und dennoch gings hier um's 3. Reich und nicht die DDR ... - also bleiben wir doch beim Thema ... bitte.

Liebe Will,
die Sammlerleidenschaft deines Mannes berührt auch mich - unangenehm. Ich will es mal anders formulieren - es gibt Menschen, die Waffen sammeln und auf die interessante Technik oder den besonderen Schliff und die filigrane Schnitzarbeit am Schaft " verweisen. Für mich haben Waffen nichts anziehendes, sondern sind erschreckend und unnötig.
Ich akzeptiere die Sammlerleidenschaft deines Mannes - er ist nicht der Einzige, der Dinge aus dem 3. Reich sammelt. Verstehen muss ich das nicht, tu ich auch nicht und gutheißen schon gar nicht. Weil - er wird sich doch freuen über ein besonderes Stück, oder?! Und das wird dann gehütet wie der Augapfel, oder?! Und schon bin ich mittendrin im für mich höchst seltsamen Umgang mit der Zeit. Ein Abzeichen aus der Zeit ist kein Schatz, den man hüten sollte. Sondern ein Mahnmal, nie zu vergessen ... - sowas gehört für mich ins Museum mit entsprechenden historischen Hintergrundinfos, so dass der Umgang damit ganz eindeutig ist.
Die privaten Sammler (Tauscher, Käufer und Verkäufer) sammeln nicht, weil sie der Opfer gedenken wollen. Und ich krieg leider noch nicht ganz die Kurve - ich bin gegen die Naziverbrechen und deshalb sammle ich, historisch interessiert natürlich, deren Abzeichen???!!! Oder ist es mir bestenfalls wurscht, was damals passiert ist (schlimmstenfalls bin ich vielleicht doch ...)??
Sorry, Will, mir fehlt eine klare Abgrenzung - was macht dein Mann mit dem Zeug? Abgesehen davon, wo beschafft er sich das? Bewegt man sich damit nicht zwangsläufig auch in Kreisen, die man eigentlich nicht wirklich kennen will? Ich weiß nicht ...

@ll
Für mich ist der Laden - nach dem Berichten hier - schon etwas eigentümlich. Dass es den Handel mit diesen Sachen gibt, wissen wir wohl alle. Dass er so offen mitten in der Stadt stattfindet und scheinbar keinen Deppen interessiert, wußte ich noch nicht. Danke an Rosalie fürs Hingucken und Aufmerksammachen. Bewundernswert, mit welch offenen Augen du durch die Stadt, durch's Leben gehst ... - ich überseh so oft ... leider.

Liebe Grüße
 
schrecklich
was da wieder abgeht.
 
29.06.44
Das ist das Datum des Briefes der gerade neben mir liegt.
Ein Freund vom Franz hat ihn geschrieben, voll tiefstem Beileid, denn der Franz ist tot.
Der Karl hat auch länger nicht geschrieben, er ist in Russland.
Auf einem U-Boot war er Maat,der Franz.
Der Inhalt der Feldpost in meinem Besitz hat kaum wen interessiert, wohl aber die Marken drauf.
Und die Ahnenpässe und und und...aber wieder nicht interessant genug war die Geschichte, die diese Pässe erzählen.
("Ausrede": Die "Interessierten" können kein Kurrent und somit die Briefe nicht lesen -na dann, wenn die die Zeit und ja vor allem n a tüüüürlich der kleine Mensch so interessiert - lernt es -sag ich mal)
Natürlich gab und gebe ich nichts davon aus der Hand.
Und wäre auch tief beleidigt, würde man die Sachen um Ramsch aus so einem Laden erweitern.
Das ganze Abzeichenflohmarktzeugs gehört meiner Meinung nach einfach in die Mülltonne.
danke Rosalie!!!!
 
Morgen Roserl!
schneie nur vorbei, um Dir einen wunderbaren Tag zu wünschen und zu fragen, ob das Aquarium besetzt ist...

weil das Domogerät würde sich Richtung Nahrungsgroßmarkt bewegen...

???
:DDD
  • domo,
  • 2009.12.10, 09:04
 
Liebe Will
ich hab versucht mich deutlich auszudrücken, ich hab geschrieben ich kenne euch nicht persönlich - ich darf mir daher kein Urteil anmaßen - ich habe aber auch geschrieben, dass es mir ganz persönlich, mir der Rosa die dieses Kapitel der Geschichte mit ein wenig anderen Augen sieht, die die Auswirkungen noch heute spürt und auch spürt wie der Respekt vor den Opfern immer weniger wird, die hat einfach Angst vor solchen Dingen.. meine Angst blockiert mich nicht, meine Angst gibt mir die Energie solche Dinge aufzuzeigen

tolerieren heißt für mich nicht zu schreiben oder zu sagen - ja ich find es gut, tolerieren heißt auch zu sagen "nein ich find das nicht ok"

wo bitte bleibt dein Verständnis und deine Toleranz für meine Situation ?

du schreibst eine Story über mich und "möchtest niemanden beschuldigen oder angreifen" - ist es nicht besser die Dinge deutlich beim Namen zu nennen und allen anderen ein Bild zu ermöglichen und sich eine Meinung bilden zu können ?

schade das du deine Kommentare zur Sammelleidenschaft deines Mannes über Marken, Briefe, Postkarten aus dem 3.Reich gelöscht hast, auch das solche Postkarten immer noch verschickt werden ...

somit stehen hier Kommentare von mir die jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden, und die für alle Anderen kein Bild mehr ergeben

lg
rosa
 
Domo !!
Kaffeehäferl steht schon auf Anschlag :)

bis gleich
 
:D
  • domo,
  • 2009.12.10, 09:16
 
Die Geschäftemacher sind doch schlimmer als die Sammler?
  • dino,
  • 2009.12.10, 09:54
 
@kate
Liebe Kate,
solche Briefe haben wir auch. Und Tagebücher. Die Schrift konnten wir gut lesen - wenn es ganz unleserlich wurde (vermutlich war der Großvater sehr erregt, als er schrieb oder schier verzweifelt ... - wir wissen es nicht), also wenn es unleserlich wurde, konnte meine Mama aushelfen, die die Schrift von ihren Eltern noch lernte ...
Diese Briefe und Tagebücher sind nicht für die Öffentlichkeit geschrieben worden. Sie sind auch nicht für Sammler geschrieben worden. Sie waren Briefe für die Lieben daheim. Tagebücher gegen's Vergessen.
Gerade die Tagebücher des Großvaters dokumentieren eines - vom anfangs abenteuerlustigen Soldaten über den immer mehr hinterfragenden Soldaten, der nicht versteht, was er bei Stalingrad macht, bis hin zum Kriegsgefangenen in Sibirien (er kehrte 1947 unter falschem Namen als italienischer "Soldat" heim - hätten die Russen das damals durchschaut, wäre er wohl nie heimgekommen ...) vollzieht sich eine Wende. Anfangs noch "ein Lied" auf den Lippen, wehende Fahnen fürs Vaterland und zum Schluß kämpft er um sein bißchen Leben und verzweifelt fast an dem Irrsinn, an den er so geglaubt hat und für den er bereit war sein Leben zu opfern! Für den sein Bruder das Leben opferte. Wie so viele andere.
Tränen gelaufen sind mir bei seinem Tagebucheintrag, als er heimkam. Seine Eltern konnten nicht sprechen vor lauter Glück. Er konnte nicht schlafen die erste Nacht. Seine Mutter fand ihn morgens in der Küche auf dem Boden liegend, nur mit einer Decke bedeckt - er konnte nach der langen Zeit nicht mehr in einem Bett schlafen, er war es nicht mehr gewöhnt ... als legte er sich mitten in der Nacht auf den harten Küchenboden und schlief zum ersten Mal seit langer Zeit friedlich ein ... und aß morgens zum Frühstück seit langer langer Zeit ein Butterbrot. Ein einfaches Butterbrot - es war für ihn die Welt. Alles. Das Paradies.

DAS bewegt mich. DAS rührt mich.

Liebe Grüße (ich husch zurück ins Bett - Fieber, Schnupfen, Bähstimme ... - leidend ;-))
 
@dino
Gute Frage - was war zuerst - Ei oder Henne?

Geschäftemacher machen kein Geschäft, wenn's niemand kauft (sammelt). Wiederum können Sammler nicht sammeln, wenn es nicht angeboten wird ...

Der Markt ist da, keine Frage. Aber der Laden kann solche Postkarten nicht ins Fenster stellen, hätte er nicht sein Publikum, was genau das super findet und hübsch weiter Geld in den Laden trägt.

Für mich regelt noch immer die Nachfrage den Markt ... - insofern ist der Sammler eigentlich der schlimmere Teil. Der ist gierig auf das Zeug. Will haben ... - es findet sich immer wer, der Scheiße verkauft, wenn eben einer Scheiße haben will ...
 
@Sonnenschein
Servus!

Der Verkäufer weckt doch die Begierde!

Die Geschäftemacherei mit diesen unerträglichen Artikeln finde ich doch schlimmer.

Der Markt bildet das Angebot! Hast schon Recht.

In diesem besonderen Fall will ich aber nicht von freier Marktwirtschaft reden.

In der Drogenszene wird der Dealer bestraft, nicht der Süchtige. Dem Süchtigen wird ein Entzug ermöglicht.

So will ich den "Deal" mit diesem Zeugs sehen.

liebe Grüße
  • dino,
  • 2009.12.10, 10:20
 
Na dann, ...
warum nicht ignorieren?

Diesem Thema - und diesem Mann - wird eh zuviel Aufmerksamkeit zuteil.

Ich kauf mir auch kein buch von/über
- Jörg Haider
- H.C. Strache
- ...

Wer die Devotionalien will, weil er ihn verehrt, wird ihn eh inkognito auch bekommen.
Wer darüber recherchiert und ihn analysieren möchte, wird auch seinen Grund dafür haben.

Die Aufregung versteh ich nicht. Ich kauf mir eben Postkarten von anderen Menschen (meist kauf ich sie, wenn lustige oder sinnige Sprüche drauf sind, oder sie sind witzig.)

Die Geschichte allein ist schade für den Platz im Blog!

Liebe Grüße,
  • kali,
  • 2009.12.10, 11:41
 
liebe Kali..
bumm zack, hab jetzt kurz geschluckt..

schade um den Platz im Blog ??

nicht in meiner Ecke - sorry, für mich eine ganz wichtige Geschichte..

und wenn meine Storys hier nicht auf "eure" Seite passen, dann bitte einfach nicht draufklicken

für mich sind sie eine ganz persönliche Herzensangelegenheit - egal ob gelesen, diskutiert und kommentiert wird..

lg
rosa
 
Rosalie!
Oje, das hast jetzt in den falschen Hals gekriegt! ;-)

Ich weiß, dass es deine Herzensangelegenheit ist.

Aber sieh mal, wieviel Platz in deinem Herzen wieder für jemanden freigekämpft ist, der es sicher nicht verdient hat, dort auch nur anzustreifen.

Du bist gekränkt, alamiert, ob dieser Postkarte.

Natürlich sollte man, wenn wirklich Geschäft damit betrieben wird, nicht alles durchgehen lassen.

Aber würden die Rechtsextremen, die Antisemiten wirklich soviel Zulauf und Aufmerksamkeit erhalten, wenn man nicht ständig davon berichten würde.

Lass deinen Platz im Herzen frei für wirklich liebe Menschen! :-)
  • kali,
  • 2009.12.10, 11:53
 
Sonneschein - Dino
interessante Fragen die sich da auftun,

den Handel gabs schon immer und wird es immer geben .. wie sonst hätte der Herr M. in seinem Schaufenster Originale aus dem 3.Reich..

nur ich frag jetzt wirklich einmal ganz dezitiert nach, muss es in der Auslage hängen - an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte des öffentlichen Verkehrs in Wien (Station Karlsplatz) dort wo täglich viele Touristen aus der U-Bahn in den 1. Bezirk gehen ?

dort wo keine 10 min. zu Fuß das jüdische Museum ist, in unmittelbarer Nähe zur Oper, zur Kärntner Straße, zur Albertina ? und vielen anderen Sehenswürdigkeiten (Karlskirche)...

es ist keine Mahnung oder ähnliches - es ist schlicht weg reine Geldgier... mit € 22,00 übrigens eines der teuersten Stücke im Schaufenster...

und noch ein Nachsatz an Kali - doch Bücher sind für mich persönlich ok, ich brauche sie um mir ein Bild zu machen, um mich zu informieren .. z.b. das Tagebuch von Traudl Jung hat mir gezeigt, dass man im Sog der damaligen Zeit wirklich den Blick für die Grausamkeiten verstellt bekommen hat, selbst wenn man in so unmittelbarer Nähe von Hitler gearbeitet hat ..

lg
rosa
 
liebe Kali..
weißt ich denke mir, sie würden weniger Zulauf bekommen wenn man zeigt, dass es nicht in Ordnung ist, die wirklich überzeugten Rechtsextremisten werde ich durch meine Storys (ob hier oder im Facebook) nicht überzeugen können, im Gegenteil sie fühlen sich provoziert, was mir sehr viel Spass bereitet..

die Mitläufer und Nachmacher kann ich vielleicht noch zum Denken bringen, merke ich mittlerweile täglich wenn ich meine Senfspur durch die andere Welt ziehe

und wenn nur eine dieser Seiten für die Öffentlichkeit geschlossen wird und dadurch 10 User überlegen ob sie beitreten, dann sind es für mich persönlich 10 Menschen die von diesen Hetzereien und Parolen nicht überflutet werden..

und wenn hier Menschen wie Dino, Sonnenschein und du darüber nachdenken dann freut es mich

lg
rosa
 
Bücher
Klar kann man, sollte sie auch kaufen, wenn man damit den Geschehnissen näher kommen möchte.

Hab auch die Film Anonyma, mit Nina Hoss in der Hauptrolle, gesehen. Weiß auch, dass es nach der Befreiung Hitlerdeutschlands durch die Russen für die Frauen oft eine Höllenqual war.

Du siehst es auch richtig, dass man, wenn man zu nah am Geschehen war, vieles natürlich nicht objektiv sehen kann.

Wir können objektiv sehen und wissen, dass es eine Wahnsinnszeit war, in der viele jüdische Kinder ua. getötet wurden (auch viele Roma-Sinti, wie bei jedem Krieg) - und für uns unvorstellbar, dass fast niemand etwas dagegen getan hat.

Trotzdem: ich könnte jetzt jeden Tag die Doof-Zeitung lesen und mich krank machen ob der ganzen Verleumdung und Verhetzung der Migranten, die vom Herausgeber jeden Tag gepredigt wird.

Aber ich tu's nicht (mehr). gibt mir viel mehr Kraft!

Die brauch ich eh für meine Kinder und meine Situation!

Liebe Grüße!
  • kali,
  • 2009.12.10, 12:00
 
liebe Kali..
bei mir ist es grad umgekehrt, dieses Schreiben und Aufmerksam machen gibt mir soviel Kraft die ich für meine Jungs und mein Leben brauche

ich würde dran ersticken wenn ich es nicht schreiben würde

jeder geht damit anders um

eigentlich überleg ich mir jetzt schon ob ich meine fertige neue Story online stellen soll?

ist leider schon wieder kein weihnachtliches Thema..

lg
rosa
 
Menschen wie ich! :-)
Ich weiß, du hast es jetzt vielleicht irgendwie anders gemeint, aber eigentlich warte ich immer noch auf deinen Link, den du mir versprochen hast. Von wegen dinge, die im FB gepostet werden und andere kopieren (da gings um Minarette).

Wollte dir damit nur sagen.
Ich kenne die Seiten auf FB nicht, weil ich meine Freunde besuche. Die Seiten müsste ich wahrscheinlich auch erst suchen. Kann somit auch nichts von hier nach dort kopieren.

Noch was, wenn viele etwas sagen oder ein Argument liefern, dann heißt es nicht automatisch, dass sie Unrecht haben. ;-)

Ich hoffe, die Sache mit dem unsäglichen Bild klärt sich auf! Ich hoffe, du findest auch deine innere Zufriedenheit.

Liebe Grüße,
  • kali,
  • 2009.12.10, 12:05
 
steh..
jetzt ein wenig auf der Leitung - sorry wegen dem Link, bekommst du am Abend.. hab ich wirklich vergessen

das mit den "Menschen wie ich!" - da fehlt mir jetzt der Plan :), hilf mir ein bisserl

werde am Abend nachlesen - muss jetzt wirklich was tun ..

glg
rosa
 
Hey, Rosa
Vor kurzem brachte uns ein Herr eine Kiste voll Bücher, in die Bib, die wir, aufgrund ihres Alters nicht brauchen konnten, doch ich behielt sie selber, sonst hättenwir sie entsorgen müssen.
Der Mann hat beim Rausgehn noch gemurmelt, die sind von seiner Tante, die war braun angehaucht.

Als ich die Bücher durchsah hab ich 2 Drittel zerissen und sofort in den nächsten Papiercontainer geschmissen.
Propaganda, Propaganda, Propaganda!!!!
Bücher, die die damaligen "Befreier, Besetzter" (die Amerikaner) als Kanibalen,Vergewaltiger und Mörder hinstellen. Bis ins Detail wurde beschrieben, wie Frauen mit allen möglichen Mitteln gequält, gefoltert und missbraucht wurden. Und das ganze in einem sachlichen Ton, sodass es für die Menschen, die für sowas empfänglich sind, sehr glaubwürdig rüber kam.

Ich hab mich halb angekotzt, ich hab die Bücher echt in Einzelfetzen zerlegt.

Behalten hab ich mir nur einige wertvolle Literaturbände mit Goldruck.
 
da bin
ich sprachlos...versteh ich auch nicht, dass sowas verkauft werden darf!!

Aber warum ich eigentlich schreibe:
Falls ich vorher keine Zeit mehr finde, schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr!
Zuckermaus u Mäuschen
 
nur noch ganz kurz..
Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, Menschen mit anderer politischer Einstellung, Behinderte .. sind nicht durch den2. Weltkrieg gestorben - sie sind ermordet worden weil sie - sie waren... im Krieg sind dann noch viele andere gestorben, und auch danach ...

speziell bei uns hier in der russischen Zone gibts genug Vorfälle die Menschen zu Opfern der Besatzer haben werden lassen

übrigens liebe Grüße an meine Fans ..

lg
rosa
 
danke Zuckermaus + Mäuschen
wünsch euch und eurer Family ein herrliches 1. gemeinsames Weihnachtsfest

lg
rosa
 
eve !!
bitte beim nächsten Mal anrufen .. hätte mich interessiert ob die neuen wahren Patrioten immer noch die gleichen Floskeln benutzen ..

stimmt man brauch eine gewisse Portion Masochismus um sich da durchzulesen, vielleicht ist das ja auch meine unentdeckte Passsion :)

glg
rosa
 
Zulauf ...
... finden die Rechtsextremen in aller Regel dann, wenn sich sonst niemand findet, der sich um die Menschen kümmern möchte.
Zum Beispiel im Osten Deutschlands. Schau mal in die Städte und Dörfer fernab von "Wendegewinnern" wie Berlin/Potsdam und auch Dresden ... - dort hat sich unter anderem eben auch die rechte Szene gut organisiert und bietet jungen Menschen etwas, was sie sonst eben nicht geboten kriegen. Vielleicht auch erstmal jemand, der zuhört und die Probleme und Ängste ernst nimmt.

@Kali
Ich kann dich gut verstehen - sehr gut. Nur - wegschauen ist auch keine Lösung. Deshalb finden die Sachen ja noch immer statt. Man regt sich nur nicht mehr drüber auf. Wirklich? Oder ist das nicht einfach nur Resignation (und die macht schon sehr viel mit einer Seele, mit einem Wohlbefinden - Menschen, die resigniert haben, sind nicht glücklich ...).

@Dino
Ja, in der Tat - Dealer ist der richtige Begriff. Es scheint ähnlich einer Sucht zu sein - die Sammelleidenschaft. Gibt ja ganz eigenartige Sammelleidenschaften - wenn es denn mal im Fernsehen gezeigt wird, sitze ich immer mit offenem Mund da und bin schier von den Socken, wenn sich ein Mensch Tausende von Ü-Eier-Figürchen ins Wohnzimmer stellt.
Ich bin das Gegenteil von Sammlerin - ich schmeiße gerne weg ;-) Ich habe nur weniges Aufbewahrenswertes und kann mit SammelLEIDENschaften nicht viel anfangen. Ich leide so ungern ;-))

Liebe Grüße
 
Menschen ziehen ihre Energie und Motivation immer aus Erfreulichem, aus guten Erfahrungen, aus positiven und angenehmen Gesprächen, und ganz wichtig - einer lebensbejahenden Einstellung, einem positiven Lebenspartner und einer kraft gebenden, liebenden Familie, vielem Gutem mehr. Energie, die Menschen tagtäglich im Leben braucht und auch verbrauchen. Meint es das Leben gut mit den Menschen und sind wir dem Leben positiv gesinnt, bleibt uns Menschen trotz großen täglichen Energieaufwands am Ende jeden Tages en wenig Energie übrig. Menschen die jedoch ständigen Energieräubern ausgesetzt sind, leibt zum Schluss nur mehr Müdigkeit und oftmals ständige Verbittertheit zurück.
Was sind nun Energieräuber: Ständig nagende Probleme - hausgemacht oder nicht, deren Lösung unmöglich erscheint, sind Energieräuber, Verbissenheit und vor allem zwischenmenschliche, emotionale Schwierigkeiten egal mit wem, egal durch was auch immer ausgelöst lösen negativen Stress aus und nehmen den Betroffenen immens viel Energie. Reizüberflutungen im modernen Alltag tun das ihrige . Ein großes Problem stellen leider auch Zeitgenossen und Mitmenschen dar, die sich als Energievampire betätigen, sich festsaugen und nicht mehr ablassen. Die positive Lebenseinstellung anderer Mitmenschen benutzen solche Menschen dazu, sie lassen nicht mehr los, sie sind Energievampire. Einfühlsame saugen die negativen Geschichten der ewig Unzufriedenen, ständig sich selbst bemitleidenden Zeitgenossen bedauerlicherweise auf und nehmen sie mit nach Hause. Positive Energie ade.

Deshalb habe ich meine Storry`s offline gestellt.
Ich möchte sie schützen vor der vorherrschenden negativen Stimmung, den Streitereien, Hitlerbildern und unqualifizierten Statements.
 
Liebe Rosalie!
Du hast recht mit dem Kommentar (nur ganz kurz), wo Du das schreibst von Roma, Sintis, Homosexuellen usw., das war eine derart grausliche SAche, man kann sich das fast gar net vorstellen.
Ich hatte ja mal einen Artikel von Mauthausen reingestellt und als ich noch in die Schule ging, waren wir mal dort.
Danach hab ich ein Referat darüber gehalten und dieses Referat gibts noch immer.
Ich hatte da einen pensionierten Wiener Hauptschuldirektor, der mir half das Referat zusammenzustellen, mit meinem Eindruck des Besuches dort und seinem wahnsinnig großen Hintergrundwissen der damaligen Zeit und eben dort ist das auch beschrieben worden.
Es gab dort ja so viele Versuche an Menschen-mehr schreib ich da jetzt net.
Und diese Menschen, nur weil sie so sind wie sie sind, sind gleich am Anfang eingesperrt worden, ich darf da gar nicht nachdenken.
glg indian